Rückmeldungen Klasse 4 der Holnstainer GS Bruckmühl

Fantastische Abenteuer 1 - Ein unglaubliches Band

 

Letztens habe dreiundzwanzig wundervolle Rückmeldungen zum ersten Band der Fantastischen Abenteuer erhalten. Sie stammen von einer vierten Klasse der Holnstainer Grundschule Bruckmühl, die das Buch (in der Verlagsausgabe) als Unterrichtslektüre gelesen hat. Mit Erlaubnis der Schüler darf ich ihre Bewertungen veröffentlichen.

Es fiel mir unglaublich schwer, eine Auswahl zu treffen, weil mich alle Texte stolz und glücklich gemacht haben.

 

Hier ein paar Auszüge:

 

„Danke, dass du dieses wirklich tolle und superspannende Buch geschrieben hast. Ich konnte das nächste Kapitel immer kaum abwarten.“

 

„Ich fand das Buch cool, weil es mal eine Abwechslung war. Ich finde, dass es das spannendste Buch war, was ich je gelesen habe. [...] Dazu war es auch noch das dickste Buch, was ich je gelesen habe.“

 

„Dieses Kapitel mit den Inlinern fand ich am coolsten. Und ich werde sicherlich den 2. Band auch lesen. Als das Kapitel mit der Spinne kam, habe ich Gänsehaut bekommen.“

 

„Ich fand das Buch sehr toll, spannend, lustig und traurig. Ich fand es gut, dass es zuerst normal, dann spannend, dann wieder mittel und dann wieder vollspannend war.“

 

„Ich fand es cool, dass Simon sich etwas vorstellen kann, das dann auch da ist. Es war auch cool, dass Timo so viel kann, obwohl er blind ist. Und dass Timo sich so viel traut und Simon vertraut.“

 

„Wenn ich eine Bewertung von 1 – 10 geben müsste, würde ich 15 sagen. :)“

 

 

Insgesamt waren bestimmt 95% der Texte durch und durch positiv, aber es gab auch ein wenig Kritik: Einem Leser war das Buch zu lang, einer fand die Ich-Perspektive doof und einem haben die Bilder nicht gefallen.

 

Der letzte Text hat mich besonders berührt. Auch hieraus zitiere ich ein paar Passagen, auf die ich an dieser Stelle gern antworten möchte.

 

„Ich finde es gemein, dass Timo blind ist und dass Simon nicht blind ist und dass Simon Zauberkräfte hat. Außerdem finde ich es gemein von Simon, dass er Timo nicht sehend gemacht hat, denn seit der 3. Klasse hätte er wissen müssen, wie das Auge funktioniert. [...] Außerdem habe ich eine Frage: Schreiben Sie noch mehr Bände von FANTASTische Abenteuer?“

 

 

Liebe(r) Schüler(in),

 

ja, es ist gemein, dass Timo nichts sehen kann. Das Leben ist manchmal unfair, manchmal sogar grausam. Nicht jeder bekommt die gleichen Chancen und Fähigkeiten zugeteilt. Aber auch Timo hat ganz besondere Stärken. Dazu gehören vor allem sein kluger Kopf und sein gutes, mutiges Herz. Ich hätte gern einen Freund wie ihn. 

Simon würde sicherlich nichts lieber tun, als Timo „sehend“ zu machen. Aber seine Fantasie funktioniert nun mal nicht so. Niemand außer ihm selbst kann die Dinge sehen, die er sich vorstellt. Es gelingt ihm nicht, etwas an dem zu verändern, was schon da ist. Er kann nur Dinge hinzufügen - alles außer Licht.

Zu deiner abschließenden Frage kann ich verkünden, dass es noch einen dritten Band gibt, den ich in der nächsten Zeit überarbeiten und im Herbst 2022 veröffentlichen möchte. Ich hoffe, dass mir das bis dahin gelingt.