Wie ich dazu kam, dieses Buch zu schreiben

Im Sommer 2019, mitten im Ägyptenurlaub, schoss mir plötzlich eine verrückte Idee durch den Kopf: Ein Bilderbuch mit Stofftieren, das wäre was!

Nicos Liebe zu seinen Kuscheltieren war auch mit fast dreizehn Jahren ungebrochen. Der Gedanke, dass er und seine Freunde ein eigenes Buch bekommen sollten, gefiel ihm außerordentlich. Er war sofort Feuer und Flamme. Ich musste ihm jeden verrückten Einfall und jeden Fortschritt der Geschichte zu lesen geben, jedes neue Bild sofort zeigen.

Die Story selbst ist gar nicht erfunden. Im Wesentlichen hat sie sich viele Jahre lang vor jedem Urlaub haargenau so abgespielt. Die Entscheidung, welche Tiere mitkommen durften, war stets kompliziert. Erbitterte Kämpfe wurden ausgefochten, zähe Verhandlungen geführt und nicht nur einmal gab es herzzerreißende Abschiedsszenen. Auch wenn Nico inzwischen fünfzehn geworden ist, gleicht sein Bett einem gut gefüllten Meerespark mit Delfinen, Orcas, Rochen, verschiedenen Haiarten, Schildkröte sowie Schaf und Esel, die zwar nicht so ganz in den Park zu passen scheinen, jedoch offensichtlich alles im Griff haben.