· 

Zwei Lesungen in Schulen

15.11.19 - Grundschule Wefelshohl, Lüdenscheid

Am Freitag, 15.11.2019 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Zu diesem besonderen Anlass hat die GS Wefelshohl mich eingeladen, den Klassen 3 und 4 (jeweils separat) aus FANTASTische Abenteuer 1 vorzulesen. Eine tolle Gelegenheit, die ich dank eines nachzuholenden freien Tages wahrnehmen durfte. Nachdem Klasse 3 zwar halbwegs ruhig und teilweise auch gespannt gelauscht hat, danach jedoch dringend in die Pause musste, fand ich in Klasse 4 sehr aufmerksame, interessierte junge Zuhörer, von denen anschließend einige unbedingt mein Autogramm haben wollten. Da fühlt man sich als Autorin natürlich besonders geschmeichelt! :-) 
Auch die Fragen, mit denen mich die Schülerinnen und Schüler gelöchert haben, zeugten von ihrem Eifer.  
Peinlicherweise habe ich meine feierlich überreichte Blume anschließend im Raum stehengelassen, weil ich so viel Krempel zum Auto schleppen musste. Aber ich hoffe ja, dass noch eine Liste mit Buchbestellungen bei mir eintrudelt, dann möchte ich die (zum Glück) eingetopfte Pflanze abholen.  

18.11.19 - Sekundarschule Radevormwald

Insgesamt 7 Schulklassen mit ca. 140 Schülerinnen und Schüler lauschten 2 aufeinanderfolgenden Lesungen. Dabei kam ich zunächst bestimmt eine halbe Stunde zu spät, da mich eine riesige Baustelle mit eigenwilliger Ampelschaltung völlig überrumpelt hat. Mit der schweren Bücherkiste führten mich zwei Schülerinnen kreuz und quer durch Gebäude und übers Gelände, wobei sie anscheinend auch nicht so genau wussten, wo wir hin mussten. Zum Glück kam ich doch noch an! Die Jungs von der Technik, die für Bild und Ton gesorgt haben, machten auch ein paar Fotos. 
Diesmal las ich aus Band 2 der FANTASTischen Abenteuer (Ein Emir in Not), da dieses Buch für die Altersklasse noch passender schien. Anschließend beteiligten die SchülerInnen sich eifrig an der Lösung eines extra für sie erstellten Rätsels, das aus einem Punktschrifttext bestand, der dekodiert und gelesen werden sollte. Insgesamt ein ereignisreicher, spannender Vormittag, der mir - und hoffentlich auch den Schülern - viel Spaß gemacht hat! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0